DIY: Gesundheitsheft – Hülle

Heute möchte ich euch eine einfache Nähanleitung für das Kinder-Gesundheitsheft (A5) zeigen.

Die Hüllen sind ratz-fatz genäht und der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Material:

  • Stoff (verwendet keine dicken Stoffe)
  • Nähfaden
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Lineal
  • Stift
  • Papier A3
  • Rollschneider
  • Schneidunterlage (ein dicker Karton geht auch)
  • Bügeleisen
  • evt. Holzspiess (zum Wenden der Ecken)

Los geht’s:

Zuerst bügelt ihr euere Stoffe. Jaja… ich bin auch ein Bügelmuffel, aber da lohnt es sich =). Danach macht ihr euch an das Zuschneiden. Ihr benötigt folgendes:

gesundheitsheft_diy

Faltet die zwei kleineren Stoffstücke (schöne Seite aussen) in der Mitte, damit ihr ein langes Rechteck bekommt (90mm x 235mm) und bügelt die Kanten flach.

Jetzt legt ihr ein grosses Stück vor euch hin. Darauf platziert ihr eine Lasche (Bruch zeigt nach Innen). Näht die Lasche füsschenbreit an (Stichlänge 2.5).

diy_gh_03

Danach legt ihr die andere Lasche auf der anderen Seite hin und platziert das letzte grosse Stoffstück darauf. Jetzt steckt ihr alles fest und näht füsschenbreit rund herum. Achtung, die Wendeöffnung nicht vergessen. Die Wendeöffnung ist bei der Lasche, bei der ihr schon genäht habt.

diy_gh_04diy_gh_5Jetzt werden noch die Ecken und Kanten zurück geschnitten. Das Ganze durch die Wendeöffnung wenden. Die Öffnung könnt ihr noch von Hand zu nähen. Alles glatt bügeln und …

diy_gh_06

diy_gh_07diy_gh_8…fertig =)!

Hier zeige ich euch noch zwei Hüllen. Auf der Vorderseite seit ihr wirklich frei. Links habe ich Zick-Zack-Band aufgenäht und mit Fexfolie den Namen aufgebügelt. Rechts habe ich Bomelband eingenäht.

diy_gh_10

Damit der nächste Termin nicht vergessen wird, habe ich noch ein Mäppchen für das Terminkärtchen angenäht.diy_gh_11

Ich wünsche euch viel Spass beim Nähen und würde mich sehr über Bilder von euren Gesundheitsheft-Hüllen freuen. Falls ihr kein Gesundheitsheft habt, passt auch ein A5 grosses Notizheft rein.

Bis bald, Melanie

Ein Gedanke zu “DIY: Gesundheitsheft – Hülle