DIY: Kunterbunte Schokolade

ssm6Heute habe ich für euch eine kleine Geschenkidee aus der Küche.

Mein Löwenmädchen wollte ihrem Gotti (Patentante) auch eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken. So kam es,  dass wir zusammen am frühen Morgen schon in der Küche standen. Bei diesem Geschenk können auch die Kleinen super naschen mithelfen.

Gerne möchte ich mit euch diese einfache Anleitung teilen.
ssm_1Ihr benötigt folgende Materialien:

  • 100g Schokolade (schwarz)
  • Süssigkeiten (z.B.: Gummibärchen, Zuckerperlen, Smarties, Zuckerstreusel, …)
  • Schale für das Schmelzen der Schokolade
  • Pfanne mit Wasser
  • Löffel
  • Backpapier
  • Tablar oder Teller
  • evtl. Thermometer

ssm_2Zuerst wird die Schokolade in kleine Stücke gebrochen und in eine Schmelz-Form geben.ssm3Jetzt wird die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen. Achtung: Die Schokolade darf nicht zu heiss werden, auf die Temperatur achten. Vorsichtig mit einem Löffel umrühren.ssm_4Die Schokolade auf ein Tablar oder Teller mit Backpapier giessen und mit den bunten Süssigkeiten verzieren. Lieblingsteil, ich musste richtig auf meine Finger sitzen,damit ich nicht mit streute.ssm_5Jetzt muss die Schokolade auskühlen. Ich habe sie zuerst an einen kühlen Ort (draussen) gestellt. Nicht gleich in den Kühlschrank stellen, sonst bekommt sie einen grauen Film (Fett trennt sich von der Schokolade). Sieht einfach nicht sehr schön aus, essen kann man sie trotzdem noch.

schokolade_verpacktDanach könnt ihr sie verpacken. Wir haben sie in Stücke gebrochen und in ein Geschenksäckchen verpackt.

Tipp: Ihr könnt auch kleine Kreise giessen, statt einen grossen.

Wir wünschen viel Spass beim Nachmachen und Verschenken. Dies ist auch ein leckeres Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel.

Bis bald, Melanie

 

 

Kommentar verfassen

