KIDS DIY: Geburtstagskarte

gk_11Unser Löwenmädchen ist zur Zeit sehr oft mit Malen, Schneiden und Kleben beschäftigt. Da kommen ein wenig Mama’s Gene zum Vorschein.

Zum Geburtstag von Oma wollte sie mit mir gemeinsam eine Karte basteln, also machten wir uns ans Werk.

Gerne möchten wir die Idee mit euch teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte auch als Weihnachtskarte schön aussieht.

gk_1Für die Karten benötigt ihr folgendes Material:

  • einfarbiger Kartenrohling und Couvert (A6)
  • weisse Karte  5-8mm kleiner als A6
  • Klebefolie
  • Glitter oder dünnes Dekomaterial
  • div. gemustertes Papier
  • Handstanzer
  • Schneidemaschine (Cutter, Lineal und Unterlage)
  • Schere
  • Klebroller, doppelseitiges Klebeband oder Leim
  • Klebeband
  • Nähmaschine und Nähgarn

Ihr könnt auch anstelle von Stanzer und Papier Konfetti verwenden.

gk_2Zuerst werden aus dem gemusterten Papier Formen ausgestanzt. Falls es eine Weihnachtskarte werden soll, verwendet Sterne, Schneeflocken, Tannenbäume & Co.gk_4Als meine Grosse mit dem Ausstanzen beschäftigt war, schnitt ich die Klebefolie (grösser als die A6 Karte) zu und …gk_5… fixierte sie mit Hilfe von Klebeband auf dem Tisch.gk_6Jetzt können die kleinen Hände Glitter streuen und Stanzteile aufkleben.
gk_7So sah es bei uns danach aus.gk_8Jetzt klebt ihr noch eine Klebefolie darüber, damit die Glitzer und Stanzteile gut fixiert sind. gk_10Ab hier bastelte ich weiter. Mit einer Schere grob rundherum schneiden. gk_16Danach fixiert ihr mit Klebeband die weisse Karte. Achtung: Diese sollte ca. 5-8mm kleiner als A6 sein.gk_15Jetzt näht ihr mit der Nähmaschine einmal rundherum. Dann fixiert ihr die Fäden auf der Rückseite mit einem Stück Klebeband.gk_13Mit der Schere die überstehende Folie abschneiden.gk_12Jetzt wird die Karte auf den Kartenrohling geklebt und …gk_17… Fertig =)

Wir wünschen euch viel Spass beim Nachbasteln und würden uns sehr über ein Bild eurer Werke freuen. Wir freuen uns immer sehr über eure Kommentare, Fotos von nachgebastelten Werken und E-Mails.

Bis bald, Melanie

4 Gedanken zu “KIDS DIY: Geburtstagskarte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s