Adventskalender Tag 3: DIY: Seidenpapier-Sterne

adventskalender_3 Heute Morgen durfte ich das 3. Adventsgeschenk öffnen. Haach… ich liebe Adventskalender, daher habe ich mich auch riesig gefreut, als mir meine Schwester am Montag einen selbst gebastelten Kalender unter die Nase hielt mit den Worten „Und noch einen für dich!“. Und das schlimme daran ist, ich bin soo neugierig. Da verstehe ich meine Kinder sehr gut, dass sie am liebsten alle 24 Geschenke schon am ersten Tag ausgepackt hätten.

Im dritten Türchen habe ich euch etwas Kreatives mitgebracht. Das neblige Wetter bei uns lädt zum Basteln ein. Die Seidenpapier-Sterne sind eine schöne Weihnachtsdekoration, da können auch schon kleine Kinder mithelfen beim Basteln.

sps_1Für die Seidenpapier-Sterne benötigt ihr folgendes Material:

  • ausgedruckte Vorlage (gratis Download findet ihr am Schluss)
  • Schneidunterlage (ein dicker Karton geht auch)
  • Cutter
  • Lineal
  • schwarzes Papier
  • Seidenpapier in verschiedenen Farben
  • transparente Klebefolie
  • Kleberoller oder doppelseitiges Klebeband
  • Masking-Tape oder Kleber

Zuerst druckt ihr die Sternenvorlage auf dünnes A4-Papier aus und reisst das Seidenpapier in Schnipsel. Beim Seidenpapier reissen und aufkleben können auch schon kleine Kinder super mithelfen. sps_2Danach bringt ihr auf der Rückseite des Ausdruckes ein wenig Kleber an (ausserhalb des Sternes) um die Vorlage auf dem schwarzen Papier fixieren zu können.sps_3Jetzt klebt ihr die Vorlage auf das schwarze Papier.sps_4Mit dem Cutter und Lineal beginnt ihr von innen nach außen die Sterne aus zu schneiden.sps_5Jetzt habt ihr vier Sterne in weiss und in schwarz.sps_7Danach schneidet ihr ein Stück Klebefolie zu. Befestigt die Folie auf dem Tisch, dies verhindert das Zusammenrollen der Folie. Die weissen Sterne schiebt ihr als Vorlage unter die Folie, damit wisst ihr wie gross die zu beklebende Fläche ist.sps_8Jetzt werden die Seidenpapier-Schnipsel darauf geklebt. Wenn die Sterne ganz verdeckt sind, könnt ihr die Folie vom Tisch lösen und umdrehen (Klebeseite gegen unten).sps_6Mit dem Kleberoller bringt ihr auf den schwarzen Stern Kleber auf und …sps_9… klebt ihn auf die Rückseite der Klebefolie (Seidenpapier liegt zwischen Tisch und Folie).sps_10Jetzt müsst ihr noch die restliche Folie wegschneiden und…sps_11

… Fertig! 

Hier noch die Datei zum Gratis-Download:  sternen_vorlage

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbasteln.

Bis Morgen, Melanie

 

Kommentar verfassen

