Adventskalender Tag 8: KIDS-DIY: Weihnachtskarte

adventskalender_8

Hinter dem 8. Türchen verbirgt sich eine Bastelei für ganz kleine Hände. Gemeinsam mit meiner kleinen Tochter bastelte ich die ersten Weihnachtskarten. Für diejenigen unter euch, die auch noch liebe Grüsse zu Weihnachten versenden wollen, bringen wir eine Anleitung mit. Für alle, die schon Weihnachtsgrüsse versendet haben: Die Anleitung lässt sich auch super für andere Anlässe abwandeln.

wfk_11Für die Wasserfarben-Karten benötigt ihr folgendes Material:

  • weisses A4 Papier (160 gr)
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Unterlage oder Zeitung
  • Laserdrucker oder Stempel
  • Rollkleber
  • Klebsteifen
  • Karten in div. Farben A6
  • Couverts
  • Papierschneider oder Cutter, Lineal und Unterlage
  • Nähmaschine mit weissem Nähgarn

wfk_12Zuerst dürfen sich die kleinen Künstler mit den Wasserfarben und Pinsel auf den Blättern austoben. Achtet dabei aber bitte darauf, dass sich die Blätter nicht zu stark wellen, auch von einem zu dicken Farbauftrag rate ich ab.wfj_11Danach müssen die Blätter gut trocknen (sehr wichtig) und danach unter schweren Bücher gepresst werden. wfk_10Jetzt könnt ihr den Text mit einem Laserdrucker darauf drucken. Verwendet dafür den Papiereinzug. Wir haben schon mehrmals solche Karten gedruckt, aber schaut beim Druckerhersteller nach ob dies mit eurem Drucker möglich ist. Die Datei zum Gratis-Herunterladen findet weiter unten. Wenn ihr keinen Drucker habt oder es mit eurem Drucker nicht möglich ist haben wir unten noch die Anleitung mit Stempel.wfk_9Schneiden die Karten noch einmal in der Mitte durch. Dann schneidet ihr mit der Schneidemaschine rundherum 2-3mm ab (Grösse ist ca. 100mm x 142mm)wfk_7Jetzt näht ihr mit der Nähmaschine einmal am Rand entlang und fixiert die Fäden mit einem Klebstreifen.wfk_6Auf der Rückseite bringt ihr Rollkleber, Leim oder doppelseitiges Klebeband an und klebt es auf euer Kartenrohling. Jetzt seid ihr schon …wfk_20wfk_21… Fertig!

Hier ist noch die versprochenen Dateien:
für zwei Karten: zwei_karten     für vier Karten: vier_karten

Anleitung mit Stempel:wfk_14Nach dem guten Trocknen und anschliessendem pressen unter schweren Büchern, schneidet ihr die Blätter in 100mm x 142mm grosse Rechtecke aus einem A4 bringt ihr 4 Rechtecke. wfk_15Danach bestempelt ihr sie mit euerem Wunschstempel, da könnt ihr auch einen Dankeschön oder ein Glückwünsche stempeln. Euerer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.wfk_7Jetzt näht ihr mit der Nähmaschine rundherum und fixiert die Nähfäden hinten mit Klebeband. Danach klebt ihr die Karten mit Leim, Rollkleber oder doppelseitigem Klebeband auf die Kartenrohlinge A6 und …wfk_19wfk_18… Fertig sind euere Weihnachtspost =)!wfk_17Die Karte sehen auch schön als Glückwunschkarte aus.

Ich wünsche euch viel Spass beim Basteln. Die Karten sind super schnell gemacht und jede ist ein Unikat.

Bis bald, Melanie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s