Adventskalender Tag 18: DIY: Winterhäuser

adventskalender_18wh_7Ein bisschen spät, aber vielleicht braucht ihr ja doch noch eine Inspiration für eine Fensterdeko. Vor ein paar Jahren schmückten schon einmal Winterhäuser, Tannen und ganz viele Sterne unsere Fenster. In diesem Jahr wollte ich dies gerne wieder haben. Deshalb setzte ich mich an den Tisch, zeichnete, schnippelte und klebte alles an unsere Fenster. 


wh_1Ich habe folgendes Material verwendet:

  • Fotokarton weiss
  • Bleistift
  • Gummi
  • Cutter und Unterlage
  • Klebepunkte

wh_2

Zuerst zeichnete ich mit einem Bleistift Sterne, Tannen und Häuser auf das Papier. Dafür verwendete ich keinen Lineal oder sonstige Hilfe, auch nicht bei den Häusern. Ich verwendete Fotokarton in weiss, aber kein schneeweiss. Bei mir wirkte das schneeweisse Papier sehr blaustichig. Ihr müsst dies bei euren Fenstern ausprobieren. Je nach Lichtverhältnisse ist das eine oder andere schöner.wh_5Danach schnitt ich mit dem Cutter die Motive aus. Ihr könnt auch noch ein wenig an der Form korrigieren. Auch beim Ausschneiden verwendete ich keine Hilfsmittel. Die Schnitte müssen nicht gerade sein, dies verleiht den Motiven einen gewissen Charm.wh_3Nach dem Ausschneiden, radierte ich noch die Bleistiftlinien weg.wh_4Für das Anbringen der Motive an der Fensterscheibe verwendete ich Klebepunkte. Jetzt noch alles an den Fenstern befestigen und … wh_6… Fertig.

Bei den Lichtern verwendeten wir zwei Äste, die wir mit Juteschnur an der Vorhangschiene befestigten. Danach wickelten wir eine Lichterkettete um die Äste und hängten einige Sterngirlanden hin (Nähanleitung findet ihr hier).

Bis bald, Melanie

Kommentar verfassen

